Patenkreis für Kooperationsklassen

Die Patinnen und Paten sind ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Schule. In der Regel treffen sie sich mit ihrem persönlichen „Patenkind“ einmal pro Woche für 1-2 Stunden, um beispielsweise zu lernen oder die Möglichkeit zum „Plaudern“ zu geben. Diese Beleitung unterstützt den jungen Menschen sowohl in der Phase „Schule/Ausbildung“ als auch in der des allgemeinen Reifens zum Erwachsenen.

Zur Bestärkung der Patinnen/Paten und der Jugendlichen finden regelmäßige Austauschrunden mit den Klassenlehrern, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung statt.

Zusätzlich steht ein sog. Patenbeirat aus 17 Vertretern zur Verfügung, die sich der beruflichen Eingliederung der Jugendlichen verpflichtet fühlen.

Folgende Einrichtungen sind Mitglieder des Beirats:

• Förder- und Berufsschule
  • Stadt Schopfheim und Landratsamt Lörrach
  • Arbeitsagentur und überregionale Bildungsträger (z. B. HBL)
  • Innungen sowie Industrie-und Handelskammer
  • Handwerkerschaft
  • Diakonie und Caritas
  • Katholische und Evangelische Kirche
  • Gewerbeakademie
  • VerA-Projekt

Haben Sie Lust, Patin bzw. Pate zu werden?
Bereitet es Ihnen Freude und haben wir Ihr Interesse an der Zusammenarbeit und Unterstützung von Jugendlichen geweckt, um sie in ihren Kompetenzen zu stärken und zu fördern? Nehmen Sie formlos Kontakt zur Schulleitung auf. Wir freuen uns auf Sie!

Herr Frank Peiszan

schulleitung@jph-schopfheim.schule.bwl.de