Berufsvorbereitung
Unser Ziel ist, unseren Schulabgänger Zugang zu den für sie paßgenauen und leistbaren Ausbildungsberufen zu finden.
Die Angebote zur Berufsorientierung berücksichtigen daher neben dem Unterricht und Praktika auch weitere inner- und außerschulische Projekte: Sie bauen sich je Jahrgangsstufe wie folgt auf:
- Gesundes Pausenbrot
Von der Planung über Einkauf und Zubereitung bis zum Verkauf - Graffiti-Projekt
Thema: Wir ziehen auf den Campus - Schulfruchtprojekt
Markt- und Klassendienst – Frühstücksritual in jeder Klasse - Bauernhofprojekt:
Erfahrungen und Tätigkeiten im Jahreskreislauf am Dinkelberghof - Apfelprojekt
Äpfel ernten und auf unterschiedlichster Weise zubereiten
- Ersthelferausbildung
in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz - Kompetenzanalyse Profil AC (Assessment-Center-Verfahren):
Mit der Ermittlung eines Kompetenzprofiles werden individuelle
Zielvereinbarungen mit Schüler und Eltern erstellt. - Lebensmappe erstellen
Bewerbungsunterlagen erstellen - „Nur Mut!“-Projekt
mit Theater Tempus fugit e.V. , Lörrach - Soziales Engagement für Schüler von Schülern
Projekt, einmal pro Woche
- Einführung ins Berichte verfassen
Zusammenstellung der relevanten Inhalte, Aufbau der logischen und formalen
Struktur - Ersthelferausbildung
in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz - Betriebserkundungen in Schopfheim/Region
Ermittlung des Angebotes und der Möglichkeiten zur erfolgreichen Suche - Kontaktaufnahme mit der Agentur für Arbeit
Kennenlernen des Berufsberaters und Besuch des BIZs - Berufswegekonferenz
mit Schüler*innen, Klassenlehrer*innen, Eltern und der Agentur für Arbeit - Firmen-Blockpraktikum (2-wöchig)
Ausübung eines Praktikums inklusive Führung eines begleitenden
Praktikumsordners zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Nachfolgend wird der
Betrieb (vor den Mitschüler*innen?) in einem Vortrag präsentiert. - Intention „Kooperationsklasse“
Informationsabend für Schüler*innen und Eltern - Soziales Engagement für Schüler von Schülern
Projekt, einmal pro Woche
- Kompetenzanalyse Profil AC (Assessment-Center-Verfahren)
für Mathematik, Deutsch, Englisch, IT, Werken, Hauswirtschaft,
als Grundlage zur Lerngruppeneinteilung (informelle Diagnostik der Schulleitung) - Bewerben um ein Betriebspraktikum
Erstellen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf - Individualpraktikum
in drei verschiedenen Berufsfeldern, einmal pro Woche/ganzjährig - Führung eines Praktikumsordners
Selbst- und Fremdeinschätzung - Testung durch die Agentur für Arbeit
Einzelgespräche über mögliche Übergänge - Konferenzen zu Berufswegen
mit dem Expertenteam im Übergang von der Schule zum Beruf - Zeit für individuelle Lösungen
Kennenlernen von berufsvorbereitenden Einrichtungen - Informationsabend 1 mit der Agentur für Arbeit
- Informationsabend 2 an der beruflichen Schule
- Bewerbertraining mit dem Theater Tempus Fugit e.V.
Rollenspiele und szenische Erarbeitung an herausfordernden Situationen - Praxistag an der Gewerbeschule Schopfheim
Praxismodule, einmal wöchentlich - Jet-Tage an der Gewerbeakademie Schopfheim
Durchlauf von verschiedenen Werkstätten, zweiwöchig
Auf einen Blick: Individuelle Wege zum Übergang von der Johann-Peter-Hebel-Schule zum Beruf: siehe PDF
Herr Frank Peiszan
(Rektor)
berufsorientierung@hebelschule-schopfheim.de